Zahl der Einbrüche im Alstertal und den Walddörfern weiter steigend

Die Zahl der Einbrüche ist im Alstertal und den Walddörfern weiter gestiegen. Wie aus einer Anfrage des CDU-Wahlkreisabgeordneten Dennis Thering an den Senat hervorgeht, stieg die Zahl der Wohnungseinbrüche 2016 um 8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr an. Wurden 2015 noch 631 Wohnungseinbrüche verzeichnet, waren es 2016 bereits 682. Besonders stark war die Zunahme in den Stadtteilen Bergstedt (+46,8 Prozent), Lemsahl-Mellingstedt (+34,5 Prozent), Wellingsbüttel (+12,8 Prozent) und Volksdorf (+17,9 Prozent). Die Aufklärungsquote lag nur bei 16 Prozent.

Dazu erklärt Dennis Thering, CDU-Abgeordneter für das Alstertal und die Walddörfer:

„Es wird immer unsicherer, im Alstertal und den Walddörfern zu leben. Der rot-grüne Senat bekommt die Einbruchskriminalität zumindest bei uns im Hamburger Norden trotz medienwirksamer Sonderermittlungskommissionen nicht in den Griff. Ganz im Gegenteil: Es ist erschreckend, dass die ohnehin hohe Zahl an Wohnungseinbrüchen 2016 weiter zugenommen hat. Die Aufklärungsquote dieser Fälle hingegen ist kläglich. So wurden z.B. in Poppenbüttel gerade einmal 2 von 68 Fällen aufgeklärt, in Bergstedt war es kein einziger. Neben dem materiellen Schaden durch Einbrüche entstehen vor allem dauerhafte seelische Belastung für die betroffenen Bürgerinnen und Bürger. Ich fordere den Senat auf, endlich wirksame Gegenmaßnahmen zu ergreifen und die Verantwortung nicht auf die Bürger abzuwälzen. Einbruchsprävention ist zwar wichtig, ohne mehr Polizisten auf den Straßen wird es jedoch nicht gehen. Wir fordern daher als CDU eine deutliche Aufstockung des Personals bei der Polizei und eine umfassende technische Aufrüstung, inklusiver moderner Analysesoftware zur Bekämpfung von Wohnungseinbrüchen. Ich möchte, dass die Menschen ohne Angst ihr Haus betreten und ruhig schlafen können. SPD und Grüne müssen jetzt alles dafür tun, damit die Bürgerinnen und Bürger ihr Vertrauen in den Rechtsstaat nicht verlieren.“

Senatsantwort zu den Einbrüchen im Alstertal und den Walddörfern

Team Thering

Hinterlasse eine Nachricht