Das 2009 vom damaligen CDU-Senat gestartete „StadtRAD“ ist bis heute das erfolgreichste Fahrradleihsystem in ganz Deutschland. Aktuell knapp 1.800 Leihräder, 193 Stationen, 350.000 Kunden und über 2,5 Millionen Ausleihvorgänge im letzten Jahr belegen dies eindrucksvoll. Damit diese Erfolgsgeschichte in Zukunft weitergeht, gilt es, das System in allen Hamburger Stadtteilen voranzutreiben – auch im Alstertal und den Walddörfern.

Mit einem Antrag setzt sich Dennis Thering, CDU-Bürgerschaftsabgeordneter aus dem Alstertal und den Walddörfern in der Bürgerschaft für eine gezielte Weiterentwicklung ein:

„Der Erfolg vom StadtRAD ist kein Selbstläufer. Daher möchte ich, dass die StadtRAD-Flotte schnellstmöglich erweitert wird. Mein Ziel ist es, das Angebot bis 2025 auf 300 Stationen auszuweiten, um auch die bisher nicht berücksichtigten Stadtteile zu erschließen. Zu den unberücksichtigten Stadtteilen zählen bisher leider auch das Alstertal und die Walddörfer. Das möchten wir als CDU nun ändern. Die Bürgerinnen und Bürger sollen bei der Suche nach neuen Standorten über das Internet aktiv beteiligt werden, damit das StadtRAD schnellstmöglich auch bei uns im Alstertal und in den Walddörfern etabliert wird. Darüber hinaus sollen zukünftig auch Fahrräder mit Kindersitzen, Lastenfahrräder und E-Bikes bzw. Pedelecs angeboten werden“, so Dennis Thering.