Heute haben sogenannte Aktivisten der Letzten Generation das Hamburger Rathaus Mithilfe von Feuerlöschern mit Farbe besprüht. Die Polizei konnte die beiden mutmaßlichen Täter festnehmen.

Dazu erklärt Dennis Thering, Vorsitzender der CDU-Fraktion:

„Die Letzte Generation bewirkt mit ihren unterirdischen Aktionen das genaue Gegenteil ihrer Ziele. Niemand hat Lust auf Chaoten, die Bilder zerstören, stundenlang Straßen blockieren oder wie heute das Rathaus beschmieren. Sie vergiften damit höchstens das Klima in der Gesellschaft. Die Letzte Generation ist wirklich das Letzte! Und ich erwarte, dass diese sogenannten Aktivisten dafür zur Rechenschaft gezogen werden, insbesondere auch finanziell. Der von ihnen verursachte Schaden muss ihnen vollständig in Rechnung gestellt werden. Kein Verständnis habe ich für die gerichtliche Entscheidung, die angeordnete Ingewahrsamnahme für Störer der Letzten Generation vorzeitig aufzuheben. Das ist das eindeutig falsche Signal zur falschen Zeit.

Klimaschutzziele erreicht man am besten in einer Demokratie und mit demokratischen Mitteln. Erpressung, Nötigung und Zerstörung gehören ausdrücklich nicht dazu.

Eines ist aber auch klar: Das Hamburger Rathaus muss in Zukunft rund um die Uhr besser gesichert werden, damit sich solche Sachbeschädigungen und Angriffe auf die Demokratie nicht wiederholen können!“