Seit vielen Monaten spielt das Thema Lärmschutz eine große Rolle in der Wahlkreisarbeit von Dennis Thering im Alstertal und den Walddörfern. Die Belastungen der Bevölkerung durch Fluglärm sind enorm und nehmen immer weiter zu. Grund dafür sind vor allem die verkürzten An- und Abflüge. Hamburg ist der einzige Innerstädtische Flughafen in Deutschland, bei dem Sichtanflüge noch erlaubt sind. Bereits in zahlreichen Diskussionen hat Dennis Thering immer wieder auf die Problematik hingewiesen und diverse Lösungsvorschläge aufgezeigt, die bisher an der SPD Mehrheit gescheitert sind (So zum Beispiel im Duvenstedter Max Kramp Haus).

Jetzt kommt endlich Bewegung in die Sache. Im Umweltausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft hat auf Drängen von Dennis Thering am 28.01.2014 eine Expertenanhörung zum Thema Fluglärm stattgefunden.

Die Anhörung mit über 200 Gästen hat noch einmal unterstrichen, dass Fluglärm ein massives Problem im Alstertal und den Walddörfern darstellt.

Dies liegt vor allem daran, dass zwischen 6.00 und 22.00 Uhr die Sicherheit und Wirtschaftlichkeit für die Deutsche Flugsicherung im Vordergrund steht. Erst ab 22 Uhr spielt der Lärmschutz auch eine Rolle.

Dies heißt im täglichen Flugverkehr über Hamburg, dass eine Vielzahl der An- und Abflüge als sog. verkürzte An- und Abflüge vom Flughafen genehmigt werden, welche deutlich lauter sind als normale An- und Abflüge. Dieses Vorgehen belastet die Bevölkerung im Alstertal und den Walddörfern ganz besonders stark.

Dennis Thering hat nach der Expertenanhörung noch einmal klargestellt: „Ich bin sehr froh, dass wir es endlich geschafft haben das Thema Fluglärm, gemeinsam mit zahlreichen Experten, im Rathaus zu diskutieren und nach geeigneten Lösungen für eine nachhaltige Reduzierung des Fluglärms zu suchen. Ich fordere die Deutsche Flugsicherung auf, endlich Konsequenzen zu ziehen und die verkürzten An- und Abflüge über das Alstertal und die Walddörfer nicht mehr zu genehmigen und die lärmoptimierte Routen zu nutzen. Gleichzeitig geht es darum, dass wir als Bürgerschaft ein klares Verbot von verkürzten An- und Abflügen beschließen. Hier muss sich die SPD endlich bewegen und sich nicht weiter sperren. Es ist jetzt nach 2 Jahren Diskussion an der Zeit zu handeln.“

Seit über zwei Jahren setzt sich Dennis Thering für die Reduzierung des Fluglärms im Alstertal und den Walddörfern ein.

Seit über zwei Jahren setzt sich Dennis Thering für die Reduzierung des Fluglärms im Alstertal und den Walddörfern ein.