Dennis Thering MdHB (CDU) machte bereits mit seiner Rede vom 19. Mai 2011 vor der Hamburgischen Bürgerschaft deutlich, dass der Tierschutz für die CDU Hamburg keine Frage von Details ist. Der  Schutz von exotischen Tieren ist wichtig. Jedoch sind unserer Ansicht nach die Regelungen im Tierschutzgesetz und im Gesetz zum Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung (SOG) ausreichend. Vor dem Hintergrund der notwendigen Deregulierung und Entbürokratisierung sollte keine weitere Verordnung in diesem Zusammenhang geschaffen werden. Ein generelles Haltungsverbot von Tieren – insbesondere Wildtieren, löst keinerlei Probleme. Viel wirksamer ist und bleibt eine umfassende Überwachung vor Ort, um das Wohl und die Lebensumstände des Tieres zu begutachten.

Aus diesem Grund besuchte Dennis Thering am 25. September 2011 den Zirkus Krone, der zur Zeit in Hamburg gastiert, um sich vor Ort ein Bild über die Haltungsbedingungen zu verschaffen. Aus Sicht des Bürgerschaftsabgeordneten war alles vorbildlich und es gab nichts zu beanstanden.

Dennis Thering ist der Meinung, dass das durchaus noch zu verbessernde Zirkuszentralregister, in dem die Zirkustiere erfasst werden, ermöglichen wird, Tieren im Zirkus gute Bedingungen zu bieten. Verstöße gegen Haltungsbedingungen sind zu dokumentieren und, wo möglich, effektiv zu verfolgen. Gleichzeitig müssen die bestehenden Gesetze weiterentwickelt und verbindlicher gestaltet werden. Für Dennis Thering als Tierschutzbeauftragten der Fraktion wäre dies ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Dies wäre eine Chance, die Diskussion um die Haltung von Wildtieren zu versachlichen. Die Erfassung der Tiere ermögliche lückenlos nachvollziehbare Informationen. So könnten ungerechtfertigte Pauschalangriffe auf die Zirkusbetriebe oder private Halter von wildlebenden Tieren verhindert werden.

Hinterlassen Sie eine Nachricht

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>